Die Seite im Internet mit vielen Informationen aus Niedersachsen.

Oldenburg

Mon, 10 Dec 2018 18:54:08 +0100: kreiszeitung.de - Landkreis Oldenburg
Kreiszeitung - Nachrichten aus Bremen, Niedersachsen, Deutschland und der Welt
Mon, 10 Dec 2018 18:54:08 +0100: Frauen- und Kinderschutzhaus: Hilfesuchende sollen nicht zur Kasse gebeten werden
Landkreis - Die Fraktion der Linken im Kreistag beantragt eine Ergänzung gegenüber dem Verwaltungsentwurf für eine Gebührensatzung für das Frauen- und Kinderschutzhaus (wir berichteten). Danach war es theoretisch durchaus möglich, wenngleich wenig wahrscheinlich, dass Hilfesuchende für ihren Aufenthalt zur Kasse gebeten werden. Kreszentia Flauger, die sich bereits während der Sitzung des Sozial- und Gesundheitsausschusses Mitte November dagegen ausgesprochen hat, schreibt dazu: „Auch nicht eine einzige Frau in Not soll sich deshalb gegen den Weg zum Frauenhaus entscheiden, weil sie Sorge hat, die Gebühren für ihren Aufenthalt dort nicht zahlen zu können.“ Das sah jetzt auch der Kreisausschuss so.
Mon, 10 Dec 2018 17:42:18 +0100: Adventskonzert sorgt für rappelvolle St.-Firminus-Kirche
Dötlingen - Ein Konzert mit langer Tradition, einem sehr vielseitigen Programm und ordentlich „Wumms“ erlebten am Sonntagabend Besucher aus nah und fern in der rappelvollen Dötlinger St.-Firminus-Kirche. Anlässlich der Adventsveranstaltung der vier Dötlinger Chöre blieb kaum ein Platz auf den Bänken frei.
Mon, 10 Dec 2018 17:36:23 +0100: Statik bringt Neubaupläne ins Wanken
Wildeshausen - Eine derart lange Vorlaufzeit für den Neubau eines Einkaufmarktes auf dem Grundstück eines in die Jahre gekommenen Geschäftes dürfte der Aldi-Konzern eher selten haben.
Mon, 10 Dec 2018 17:00:35 +0100: Zwölf junge Banker übernehmen Filiale der LzO
Wildeshausen - Viele neue, aber vor allem junge Gesichter erwarten ab dem 7. Januar die Kunden der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) am Wildeshauser Gildeplatz. Zwölf Nachwuchsbanker übernehmen die komplette Geschäftsstelle für zwei Wochen und führen sie in Eigenregie. Die festen Mitarbeiter sind nur noch begleitend dabei und überall dort behilflich, wo die gesetzlichen Bestimmungen eine gestandene Bankkraft erfordern.
Mon, 10 Dec 2018 16:09:00 +0100: Gemüselaster kommt bei A1-Baustelle von der Fahrbahn ab - Sperrung aufgehoben
Groß Ippener - Ein 26-jähriger Lkw-Fahrer ist am Montag mit seinem Gemüselaster auf der A1 von der Fahrbahn abgekommen. Derzeit ist die Autobahn zwischen Groß Ippener und Delmenhorst-Ost in Richtung Hamburg voll gesperrt.
Mon, 10 Dec 2018 16:06:10 +0100: E1-Team des Gastgebers erkämpft sich dritten Platz
Harpstedt - Einen spannenden Wettkampftag haben die jungen Kicker der Spielgemeinschaft Dünsen-Harpstedt-Ippener (SG DHI) anlässlich des „Wintercups 2018“ in der Spielhalle der Oberschule Harpstedt erlebt. Die heimische E-Jugend trat gleich mit zwei Teams an. Am Ende freute sich Trainer Tobias Jagoda über den dritten Platz seiner E1. Für die von Antje Meyer trainierte E2 lief es nicht so rund; sie landete auf Platz acht.
Mon, 10 Dec 2018 15:06:08 +0100: Urteil: Soziale Leistungen erschlichen
Wildeshausen - Ein in schwere wirtschaftliche Nöte geratenes Wildeshauser Unternehmerehepaar ist am Montag vom Amtsgericht wegen gewerbsmäßigen Betruges verurteilt worden. Der 77 Jahre alte Mann und seine 78-jährige Frau hatten zu Unrecht 7.700 Euro Sozialleistungen vom Landkreis Oldenburg bezogen.
Mon, 10 Dec 2018 14:42:32 +0100: Keine Datenleitung: Agentur für Arbeit verschiebt Umzug
Wildeshausen - Die Pläne der Agentur für Arbeit, in den kommenden Tagen in das neue Gebäude am Wildeshauser Bahnhof umzuziehen, haben sich kurzfristig zerschlagen. Die Räume sind noch nicht fertig. Außerdem gibt es noch keine Leitung für die elektronische Datenverarbeitung. Deswegen ist der Umzug nach Angaben von Pressesprecherin Claudia Zimmermann auf Anfang Februar verschoben worden.
Mon, 10 Dec 2018 13:36:24 +0100: Zweiter Bildband zur KFV-Historie ist fertig
Harpstedt/SAGE - Während der Adventssitzung des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV) in Sage hat die Vorsitzende Diane Febert Landrat Carsten Harings mit einem Buch überrascht. Es handelte sich dabei um das erste Exemplar des nunmehr gedruckten zweiten Bildbandes für die KFV-Chronik, den Kreisfeuerwehrpressewart a.D. Harro Hartmann aus Harpstedt fertiggestellt hat.
Mon, 10 Dec 2018 13:30:10 +0100: Blasorchester lässt es in Dünsen weihnachten
Dünsen - Mit einem Konzert des Blasorchesters Wildeshausen („Blow“) in der Zufluchtskirche in Dünsen melden sich die „Kultur am Glockenturm“-Organisatoren vor den Feiertagen noch einmal zurück. Die Musiker, die dort schon im vorigen Jahr gastiert haben, möchten die Besucher diesmal vor allem auf Weihnachten einstimmen – am Freitag, 21. Dezember, ab 19.30 Uhr (Einlass ab 19 Uhr). Unter der Leitung von Holger Becker will „Blow“ den Zuhörern mit einer Vielzahl an Instrumenten ein „imposantes Musikerlebnis“ bereiten.